Psychomotorik

Die Psychomotorik beschäftigt sich mit der Wechselbeziehung von Bewegen, Wahrnehmen, Fühlen, Denken und Verhalten.
Die Psychomotoriktherapie ist eine ganzheitliche Entwicklungsförderung.
Das Angebot des Spezialunterrichts der Volksschule Langenthal eignet sich für Kinder und Jugendliche, die motorische oder emotionale Probleme oder Schwierigkeiten in ihren Beziehungen zu anderen haben.

Die Psychomotorik-Therapiestelle bietet Beratung für Eltern, Lehrpersonen und andere Fachpersonen. Bei Bedarf werden eine Abklärung und Therapielektionen organisiert.
Alle Dienstleistungen werden durch das Schulsystem finanziert.

Ziele der Psychomotorik sind:

  • Prävention von Bewegungsstörungen
  • Frühzeitiges Erfassen von Bewegungs- und Wahrnehmungsstörungen
  • Aufholen eines motorischen Entwicklungsrückstands und Erweiterung der grob-, fein-, und grafomotorischen Kompetenzen
  • Verbesserte Sinnes- und Körperwahrnehmung
  • Korrigieren motorischer Fehlfunktionen
  • Entwickeln eines guten Umgangs mit evtl. bleibenden Schwierigkeiten
  • Stärkung des Selbstwertgefühls und der emotionalen wie auch sozialen Kompetenzen

Therapielektionen
Mittels gezielten, altersgerechten und entwicklungsspezifischen Bewegungs- und Spielerfahrungen, fördert die Psychomotoriktherapie die individuelle Entwicklung der Kinder.
Die Lehrpersonen für Psychomotorik arbeiten im Bewegungsraum im Kreuzfeld 5, einmal wöchentlich meist in einer Kleingruppe oder im Einzelsetting.
Es findet eine enge Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und anderen Fachpersonen statt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Kind vom Spezialunterricht Psychomotorik profitieren könnte, wenden Sie sich an die Klassenlehrperson oder an die Schulleitung MR.

 

Weitere Infos unter Psychomotorik Schweiz : https://www.psychomotorik-schweiz.ch

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