Integrative Förderung IF - Schulische Heilpädagogik SHP

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sind Fachpersonen für Unterricht und Erziehung in heterogen zusammengesetzten Schulklassen.

Sie sind in integrativen und separativen Settings als Lehrpersonen auf allen Stufen der Volksschule tätig.

Ziele Integrativer Förderung IF:

  • Prävention von Lern, Leistungs- oder Verhaltensstörungen in Klassen und Schulen.
  • Frühzeitiges Erfassen eines allfälligen besonderen Förderbedarfs von Schülerinnen und Schülern.
  • Unterstützung der Entwicklungsprozesse, Förderung des schulischen Lernens und Stärkung des Selbstvertrauens bei Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf.
  • Unterstützung von Lehrpersonen bei Unterrichtsentwicklungsprozessen, beispielsweise der Umsetzung der inneren Differenzierung oder der individuellen Förderung.
  • Unterstützung von Lehrpersonen und Klassen in schwierigen Situationen.

Handlungsfelder:

  • Kurzinterventionen
  • Fachspezifische Beurteilung und Durchführung von Spezialunterricht (Lesen/Schreiben, Mathematik, IF allgemein)
  • Arbeit in verschiedenen Settings (Klassen, Halbklassen, Kleingruppen, Einzeln)
  • Beratung von Schulleitungen, Lehrpersonen und Eltern
  • Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Fachstellen

 

In allen Schulzentren von Langenthal sind schulische Heilpädagoginnen SHP tätig.

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