Oberstufenzentrum OZL
Das ehemalige Sekundarschulhaus Kreuzfeld 4 ist vor über hundert Jahren gebaut worden. In den Dreissiger- und Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts wurde es auf die heutige Grösse erweitert und von 2012 bis 2014 komplett renoviert. Um alle Klassen beherbergen zu können, wurde das Schulhaus Kreuzfeld 3 im Frühjahr 2021 zu einem oberstufengerechten Schulhaus umgebaut. Die beiden Schulhäuser K3 und K4 bilden zusammen das Oberstufenzentrum Langenthal (OZL).
Das OZL umfasst aktuell 26 Klassen: acht 7. Klassen, acht 8. Klassen, sechs 9. Klassen, zwei Klassen zur besonderen Förderung (KbF 7-9) und zwei RIK+ Klassen (Regionaler Intensivkurs). Die 7. und 8. Klassen werden in einem niveaudurchlässigen Schulmodell (3a) unterrichtet. Dabei werden 3 Niveaus gebildet (Real, Sek, SpezSek). Die 9. Klassen arbeiten in niveaudurchmischten Klassen im Projekt profiL9 organisiert nach Berufsinteressen.
Alle rund 500 Schülerinnen und Schüler haben mit dem Unterricht im OZL Zugang zu einer modernen Schul- und IT-Infrastruktur.
Das OZL ist als Partnerschule der PHBern eng verbunden mit der Ausbildungsstätte von Lehrpersonen und damit am methodisch-didaktischen Puls der Unterrichtsentwicklung.
Das Talentförderprogramm Talent Oberaargau-Emmental (Talent OE) am OZL überstützt Jugendliche bei der Vereinbarkeit von Talentförderung und Ausbildung. Talent OE bildet zudem die Grundlage für das Label des OZL als Swiss Olympic Partner School.
Die Schülerinnen und Schüler des OZL werden von rund 60 haupt- und nebenamtlichen Lehrpersonen unterrichtet.
Unser Zusammenleben gründet auf unserem Leitbild mit den Grundsätzen Toleranz, Offenheit und Teamarbeit verbunden mit den olympischen Werten Respekt, Freundschaft und Höchstleistung.
Leitbild
Stundenplan
Kontakt
Oberstufenzentrum OZLSchulhausstrasse 19
4901 Langenthal
Sekretariat 062 916 17 50
ozl@langenthal.ch
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|
Zugehörige Objekte
Name | Verantwortlich | Telefon |
---|
Name |
---|
Name | Download |
---|
Schulhaus |
---|